Holacracy
Eine moderne Organisationsform, die für Transparenz, Klarheit und Freiraum sorgt.
Andreas Bader und Michael Thron, unsere Gründer von objective partner, wollten niemals eine klassisch-hierarchische Firma erschaffen. Sie wollten immer auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitenden sprechen und Lösungen erarbeiten. Abteilungsleiter, Bereichsleiter, CIOs und CTOs – das war nicht die Vorstellung der beiden.
Eine Herausforderung war schließlich das Wachstum der Firma. Was mit 15 Mitarbeitenden noch easy zu handeln ist, ist es bei >100 nicht mehr.
Also musste eine Organisationsstruktur geschaffen werden, in dem alle Mitarbeiter:innen ein Teil von op werden. Wo alle Verantwortung übernehmen, ihren Arbeitsplatz mitgestalten, Kundenprobleme lösen und einfach richtig gerne arbeiten.
Daran arbeiten wir jeden Tag und das Spannende ist, dass es auch immer ein Verbesserungspotential mit sich bringt. Denn wir leben im ständigen Wandel – ob es der Markt an sich ist, die Ansprüche und Wünsche der Mitarbeiter:innen oder die Kundenanforderungen. Wir hinterfragen, verbessern, justieren mal hier und da, werden jeden Tag besser und schaffen so weiterhin Freiraum für die eigene Entwicklung, Kreativität und Verantwortung.
Hier kurz erklärt
Wir sind eine responsive Organisation, die nach dem Konzept von Holacracy arbeitet.
Responsiv bedeutet, dass wir Strukturen im Unternehmen geschaffen haben, wodurch wir sehr reaktionsfähig sind, eine hohe Transparenz im Unternehmen schaffen, Dinge neu denken und gemeinsam gestalten.
Holacracy – was für ganzheitliche Arbeit steht – ist dabei unser Management-Konzept oder auch unser „Framework“.
Es zeichnet sich dadurch aus, dass es keine klassischen Hierarchien, Manager:innen und Titel gibt. Anstatt einzelner Führungspersönlichkeiten mit delegierender Funktion, werden Verantwortlichkeiten auf das gesamte Unternehmen und Mitarbeiter:innen verteilt.
Dabei werden Rollen und Kreise gebildet. Bei den Rollen handelt es sich um Funktionen oder Tätigkeitsfelder im Unternehmen. Sie werden von den Mitarbeiter:innen ausgeführt, wobei eine Person auch mehrere Rollen übernehmen und somit querschnittlich im Unternehmen tätig sein kann. Die Rollen werden anschließend zu Kreisen zusammengefasst. Wesentliche Prozesse und Regeln sind darin definiert. Komplexe Rollen können wiederum in kleinere Kreise aufgeteilt werden, wodurch eine Art hierarchische Ordnung entsteht.