Von der Steckdose zur Payroll: Automatisierung für firmenweite E-Ladeparks

Tags Automatisierung | Digitalisierung | SAP
Lesezeit

Von der Steckdose zur Payroll: Automatisierung für firmenweite E-Ladeparks

Zusammenarbeit der Weinheimer IT-Beratung objective partner mit Webasto ermöglicht mit Hilfe von SAP S/4HANA eine nahtlose Abrechnung der Ladevorgänge über das Gehalt.

Weinheim, 19. September 2023 – Viele Unternehmen möchten ihren Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz Lademöglichkeiten für Elektroautos zur Verfügung stellen. Um die Abrechnung dieser Ladevorgänge so einfach und bequem wie möglich zu gestalten, entwickelte die Weinheimer IT-Beratung objective partner eine Schnittstelle zu den Ladelösungen von Webasto. Ladevorgänge lassen sich so direkt über das Payroll-System abrechnen – unabhängig davon, ob das Privatauto oder der Firmenwagen an der E-Säule auf dem Unternehmensgelände geladen wird.

An den Ladestationen nutzen Mitarbeiter:innen RFID-Karten oder die ChargeConnect App, um den Ladevorgang zu autorisieren und einem Account zuzuweisen. Die automatisierte Abrechnung des Ladestroms erfolgt direkt in SAP HCM (Human Capital Management) mit SAP SuccessFactors – alles integriert in SAP S/4HANA.

Michael Thron, Vorstand und Gründer von objective partner, kommentiert: „Die Zusammenarbeit mit Webasto zeigt einmal mehr, welche Power in der SAP Business Technology Platform steckt. Spannend war das ganze Projekt mit Webasto vor allem auch, da wir sehr effizient auf bestehende Lösungen aufbauen konnten und wir kein Individualprodukt entwickeln mussten. Die Zukunft der Mobilität ist im Hier und Jetzt angekommen.“

„Wir stellen mit unseren Ladestationen kommerzielle Lösungen für Firmenflotten und Mitarbeiter:innen parkplätze zur Verfügung. Dafür werden die Ladedaten direkt in die ERP-Systeme unserer Kund:innen integriert. Gemeinsam mit SAP und objective partner haben wir eine einfache Cloudlösung entwickelt, die Kund:innen ohne großen Mehraufwand nutzen können“, sagt Karl Kolmsee, Vice President Product & Portfolio Management, Webasto Charging.

Die von objective partner für Webasto entwickelt Lösung ist als Komplettpaket für firmenweite E-Ladeparks voll einsatzfähig und kann von weiteren Firmen für die automatisierte Abrechnung der Ladevorgänge über das Gehalt genutzt werden.

Bildmaterial zum Download

> Über die aktuelle Zusammenarbeit sprechen wir gemeinsam mit Webasto auch beim diesjährigen DSAG-Jahreskongress (19. bis 21. September in Bremen) am Stand J2 in der Halle 5.

Weiterführende