Holacracy
Responsive Organisation statt starre Strukturen.
Ganz im Sinne von New Work, leben wir das Konzept der responsiven Organisation. Innerhalb unserer Circles können wir agil und effizient auf neue Markt- und Kundenanforderungen reagieren und dabei eigenverantwortlich Entscheidungen treffen. Wir begegnen uns stets auf Augenhöhe und Wertschätzung.
Ziel dabei ist das große Ganze im Blick zu behalten und dabei Raum für die individuelle Weiterentwicklung zu geben. Unsere Mitarbeiter:innen sind das größte Gut und wir fördern die Integration mit unterschiedlichen kulturellen und fachlichen Hintergründen. Nur wer die Möglichkeiten hat, kreativ und innovativ zu denken oder Fehler zu machen, und dazu ermutigt wird Neues auszuprobieren, unterstützt die Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens.
Für ein
innovatives Morgen.
Gemeinsam arbeiten und leben wir nach den Prinzipien
Lernen
und anpassen
Eine responsive Organisation lernt kontinuierlich aus Erfahrungen und Daten.
Wir analysieren unsere Erfolge und Misserfolge, um uns ständig zu verbessern. Diese Lernkultur fördert Innovation und ermutigt unsere Mitarbeiter:innen, neue Ansätze und Lösungen auszuprobieren.
Eine starke Kultur der Zusammenarbeit und des Teamworks ist dabei entscheidend.
Gemeinsam arbeiten wir in Teams an Projekten, teilen Wissen und nutzen die Stärken jedes Einzelnen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
So funktioniert's
Responsive Organisation:
Das Wichtigste kurz erklärt.
Agilität
Die Fähigkeit, schnell und effizient auf Marktveränderungen oder interne Herausforderungen zu reagieren, finden wir in der responsiven Organisation. Dies umfasst nicht nur die Anpassung von Prozessen und Strukturen, sondern auch die Förderung einer Kultur, die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unterstützt.
Transparente Kommunikation
Schneller und offener Informationsaustausch ist für uns entscheidend. Eine transparente Kommunikation fördert das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen den Teams und sorgt dafür, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind.
Kundenzentrierung
Die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden stehen im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Eine responsive Organisation passt ihre Prozesse kontinuierlich an, um den Kunden bestmöglich zu bedienen und deren Zufriedenheit zu gewährleisten.
Die Meetingstruktur
Es werden Kennzahlen reportet, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Probleme des Alltags diskutiert und daraus Aufgaben und Vereinbarungen abgeleitet bzw. Projekte gestartet.
Kurz gesagt: alle Spannungen werden aufgenommen, auf den Tisch gebracht und behandelt.
Die und selbstbestimmte Arbeitsweise ermöglicht unserer Organisation und den Mitarbeiter:innen ein agiles Arbeitsumfeld.